Jugendarbeit / Weiterbildungen


Weiterbildung für Dolmetscher

bzgl. DVD-Unterrichtsmaterialien in Leipzig 21.09.2018


TV-Beitrag über gehörlose Juden vom schwedischen TV Perspektiv in Sehen statt Hören

28. März 2009, Sa 6.05 Uhr HR

Diese Woche wird Sehen statt Hören im NDR die TV-Reportage des schwedischen TV Perspektiv über gehörlose Juden in dt. Sprachfassung mit dt. Untertiteln wiederholen, die letzten Samstag in den anderen 3. Programmen zu sehen waren.
Dort werde ich portraitiert, sowie gemeinsamen Ausflüge mit gehörlose Jugendlichen nach Auschwitz und in das jüdische Viertel in Krakau dokumentiert.

Wir hoffen, dass hierdurch weiteres Interesse und sogar Hilfe für unseren Verein entwickelt. Vielleicht möchtest Du Fördermitglied bei uns werden?

Senderpressetext:

"ES GEHT NICHT NUR UM RELIGION"
Vor kurzem hat das Gehörlosenprogramm "perspektiv" des Schwedischen Fernsehens in insgesamt 5 Sendungen die großen Religionen der Welt vorgestellt. In der ersten Folge über Geschichte, Kultur und Religion des Judentums hat die Moderatorin Theresa Rönnholm einen Experten aus Deutschland in den Mittelpunkt gestellt - Mark Zaurov aus Hamburg. Sie trifft ihn in Krakau, wo er deutsche Jugendliche über das Judentum und den Holocaust informiert, begleitet ihn und seine Gruppe zu den Gedenkstätten der Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau, aber auch in ein traditionelles jüdisches Restaurant, eine Synagoge und auf einen 500 Jahre alten jüdischen Friedhof. Schließlich besucht sie ihn zu Hause in Hamburg. Überall stellt sie ihm neugierige Fragen, die Mark Zaurov bereitwillig beantwortet. Wir bekommen Einblicke in die jüdische Kultur und Religion wie auch in die wenig bekannte spezielle Kultur der gehörlosen Juden als "doppelte Minderheit".
Nähere Informationen zu dieser Thematik findet man auf der Internetseite der"Interessengemeinschaft der Gehörlosen jüdischer Abstammung in Deutschland e. V." (IGJAD), deren Vorsitzender Mark Zaurov ist: www.igjad.de


Frontrunner

Unser Vorsitzender, Mark Zaurov, hielt auf Einladung von Frontrunner als erster Deutscher einen Vortrag über gehörlose Juden und Antisemitismus. Es wurde ein Videointerview mit ihm gedreht


DGJ e.V.

Die DGJ e.V. (Deutsche Gehörlosen-Jugend e.V.) bietet in Zusammenarbeit mit der IGJAD vom 24.-26. November 2006 ein spannendes Jugendseminar zum Thema „Auf den Spuren der gehörlosen Juden“ in Berlin an.